Muss ich Junta überhaupt noch erwähnen? Das legendäre Brettspiel um eine Militärdiktatur in der Republika de los Bananos ist halt ein echter Klassiker, und ist jüngst von einer Company, die so gross ist, dass sie es nicht verdient hat, auf diesen Seiten erwähnt zu werden, neu aufgelegt worden. Hier noch mal die Story des Spiels: Zu Beginn wird der Präsident "gewählt", der den (unbekannten) Haushalt vom Geldstapel zieht, dann seine 6 Minister ernennt und ihnen einen Teil seines Etats abgibt. Natürlich sind einige Minister mit ihrem Einkommen nicht zufrieden und so wird schön integriert und schliesslich, ist ja logisch, die Junta geprobt und der Präsident gestürzt! Der darf alles Geld, was er vor seinem Sturz auf ein Schweizer Nummernkonto überweisen konnte, behalten. Dann wird ein neuer Präsident gewählt, und das Spielchen beginnt von Neuem. Gewinner ist natürlich der, wer am Ende des Spiels am meisten Knete auf seinem Konto angehäuft hat, wie das in Militärdiktaturen nun mal so Tradition ist!