Christian Stenner auf dem INWO-Olymp
Zweiter Sieg bei den 3. Deutschen INWO-Meisterschaften
von Birger Krämer (11/1997)

Booster Draft  Die Qualifikationsrunden  Christian Stenners Halbfinaldeck  Das Finale Zug für Zug  Das Siegerdeck  Das zweitplazierte Deck von Nils Krämer  Das andere zweitplazierte Deck von Sven Blievernicht  Das viertplazierte Deck von Christian Howe  Das fünftplazierte Deck von Harald Heumer  Bildergalerie der INWO Meisterschaft

Im Oktober 1997 wurden auf der Spiel '97 in Essen die 3. Deutschen INWO-Meisterschaften ausgetragen. Christian Stenners Gnome von Zürich erklärten ihren Sieg nach einem zweitägigen Turnier und einem viereinhalbstündigem Endspiel, das von Anfang an unter dem Einfluss von Apathy und Nevermore stand. Damit hat sich Christian für die nächsten Jahre einen festen Platz im INWO-Olymp gesichert: Er ist nicht nur zum zweiten Mal Deutscher Meister, sondern auch der einzige Spieler, der sich für alle bisherigen drei Deutschen Constructed Deck-Endrunden qualifiziert hat.

  Am Freitag, dem 24. 10. gewann Rudi Gross mit seinen Jüngern Chtulhus das Booster Draft-Turnier, welches das übliche Sealed Deck-Turnier ersetzte und wie folgt funktioniert: Jeder Spieler öffnet einen versiegelten Booster, wählt eine Karte aus und reicht die übrigen an seinen rechten Nachbarn weiter. Sobald die Booster der ersten "Runde" aufgebraucht sind, öffnet jeder Spieler seinen nächsten Booster, wählt eine Karte und reicht den Rest an seinen linken Nachbarn weiter. Dies wiederholt sich, bis jeder Spieler 68 Karten gezogen hat. Aus diesen Karten mussten die Spieler dann das traditionelle "45 Karten/Kontrolle von 11 Gruppen"-Deck erstellen. Illuminati konnten beim Schiedsrichter frei ausgewählt werden. Booster Drafting ist definitiv die intelligentere Variante des Sealed Deck-Verfahrens, aber leider auch die Zeitraubendere.

 Am Samstag wurden dann die Qualifikations- und Halbfinalrunden der dritten Constructed Deck-Meisterschaft ausgetragen. Jeder Teilnehmer musste zwei Spiele gewinnen, um ins sonntägliche Finale einzuziehen. Abgesehen von den unzähligen Ruhrpott-Illuminaten waren Spieler aus u.a. München, Berlin, Hannover, Kassel und sogar den Niederlanden angereist, um den Titel des Deutschen Constructed Deck Meisters an sich zu reissen. Nils Krämer, letztjähriger Finalist, gewann sein Halbfinale mit einem vor Truck Bombs, Katastrophen und Attentaten starrenden Kriminelle Hintermänner/Jünger von Cthulhu-Deck. Sven Blievernicht, Finalist von 1995, hatte den Papst in der Tasche, als Stefan Kleinschmidt einen erfolgreichen Wurf (d.h. 2 bis 10) für einen sicheren Sieg benötigte, aber mit einer glatten 12 patzte. Sven (er spielte die Bayerischen Illuminati mit geballter liberaler Macht) war als nächster Spieler am Zug und musste nur noch übernehmen, um wieder im Finale zu stehen. Christian Howe qualifizierte sich mit einer leicht geänderten Variante seines UFO-Finaldecks, während Harry mit der Gesellschaft der Assassinen und einem Deck mit 10 fanatischen Gruppen und 6 Vollmonden (d.h. mit massenhaft globaler Macht und Aktionsmarkern) ins Finale einzog.


 Christian Stenners Halbfinaldeck
Christian gewann mit diesem Deck in der 2. Runde. Es ist verdammt schnell und sehr schwer zu besiegen:
Illuminati:
Shangri-La
Organisationen:
· Japanische Filmmonster
· Klon Techniker
· Teuflische Chemiker
· Persönlichkeiten:
· General Disorder
· Newt Gingrich
Orte:
· Illuminati University
· Mondbasis
· Orbit Eins
· Silicon Valley
Komplotte:
· Blinded by Science (Ziel) 4x
· Apathy (NWO, rot) 5x
· Interesting Times (NWO, blau) 4x
· Alien Abduction 4x
· Back To the Salt Mines 3x
· Griff zur Macht 2x
· Demo in Berlin
· Geheimnisse, die verborgen sind 4x
· Nutze die Zeit
· Privilegierter Angriff 3x
· Zwangsräumung 4x

Konterstrategien:
Die ultimative Gruppe gegen ein Blinded by Science-Deck sind selbstverständlich die Science Alarmists, die aber als Anfangsgruppe aufgrund ihrer geringen Macht denkbar unwahrscheinlich sind. Die rote NWO The Magic Goes Away ist natürlich auch nicht zu verachten, aber die grosse Anzahl von Apathies und Geheimnissen, die verborgen sind macht ein erfolgreiches Einsetzen dieser NWO doch mehr als unwahrscheinlich. Letztendlich hilft gegen dieses Deck nur massives Gegenspiel von der ersten Minute an, wie euer werter Erzähler bei der diesjährigen Illuminati-Superrunde schmerzlich erfahren musste, als er mit einer mutierten (d.h. einer mit mehr wissenschaftlichen Gruppen und zwei Wissenschaft +10ern versehenen) Version dieses Decks vier Runden unter ständigem Beschuss stand, bis er schliesslich nur noch drei wissenschaftliche Gruppen sein Eigen nennen durfte und damit absolut und endgültig aus dem Rennen war. Hinterher gingen die andern Illuminati dann ihren eigenen Zielen nach, die sie bis dahin vernünftigerweise vollkommen ignoriert hatten.
     

Das Finale
 Am Samstag war es dann soweit für das Finale der 3. Deutschen INWO-Constructed Deck-Meisterschaft! Traurigerweise war das diesjährige Endspiel, wie so oft in entscheidenden und ruhmesträchtigen Partien, von Anfang an von taktischem Kalkül bestimmt. Die Spieler hatten Decks erstellt, die hauptsächlich eines verhindern sollten: den frühen Sieg eines Rivalen. Apathy, Sabotage, Interesting Times, Go Fish, Aufstand und Nevermore sprechen ihre eigene Sprache, oder? Immunität war natürlich auch ein wichtiger Faktor für die Konstruktion der Decks: Drei der fünf Finalisten entschieden sich für die gegen reGIERungstreue und bürgerliche Aktionen immune Zwietracht Gesellschaft, was sich jedoch gegen Ende des Spiels als entscheidendes Handicap erwies, da zwei oder mehr Illuminati der gleichen Fraktion niemals zusammen gewinnen können (Statt dessen gewinnt keiner). Christian Stenner spielte die Gnome von Zürich, mit denen er schon im Finale '95 den Sieg errungen hatte, und Christian Howe ein vollkommen geheimes Deck mit den UFOs, die sich später als Gesellschaft der Assassinen demaskierten.
 Die erste Runde liess schon erahnen was die nächsten Runden bieten würden: einen gemächlichen, hauptsächlich durch Automatische Übernahmen geprägten Aufbau der Machtstrukturen. Christian Stenner (Gnome mit der Anfangsgruppe Abhördienst) übernimmt die Bank von England und einen Clipper-Chip mit seinem Illuminati-Token und klopft. Harrys Zwietracht Gesellschaft mit den Gewerkschaften als Anfangsgruppe beschränkt sich im ersten Zug auf die Übernahme der Burschenschaften. Christian Howe, mit den Rosenkreuzern als Anfangsgruppe zweiter Wahl (seine Klon Techniker hatten sich vorher mit Nils' geblockt), übernimmt die zweite Kopie seiner Klonies und setzt seinen Illuminati-Token ein, um das Perpetuum Mobile zu übernehmen. Sven spielt dann die erste NWO Steuerreform, um beide Christians mit seiner Anfangsgruppe Finanzamt besteuern zu können (alle anderen Finalisten sind Diskordier und somit immun), aber Christian Stenner legt seine erste Apathy (die übrigens bis zu seinem Sieg in Kraft bleiben wird) über die Steuerreform. Strafe muss sein, denkt sich Sven, und zieht ein Komplott der bösen Gnome ein, bevor er W.I.T.C.H. übernimmt und sich durch seinen Illuminati-Token in den Besitz von Xanadu bringt. Nils, dessen Zwietracht Gesellschaft sich auf Grund des Blocks der Klonies mit der Mafia als Anfangsgruppe begnügen muss, übernimmt die Kartenlegerin und verdoppelt die Macht der Mafia mit den Cyborg Söldnern, bevor er klopft.
 Diese langweilige Prozedur wiederholt sich bis zu Nils' nächstem Zug, als Christian Stenner Alien Abduction für eine Automatische Übernahme von Nancy Reagan ausspielt, was wiederum Sven dazu veranlaßt, die berüchtigte Karte mit der Abbildung des berühmten Raben einzusetzen: Nevermore! Alle Finalisten scheinen geschockt, aber letztlich ist Christian Stenner der einzige, der sich komplett leerzieht um Nevermore ungültig zu machen; er bleibt dennoch erfolglos: Nevermore tritt in Kraft.
Dann nutzt Nils seine Kartenlegerin, um alle verdeckten Komplotte der Gnome aufzudecken, bevor seine frisch übernommenen Männer in Schwarz Christians Unfähigkeit, sich zu verteidigen nutzen und Nancy Reagan mit der Hilfe der Albino Alligatoren für immer ins Off blasen.
 Die nächsten beiden Runden fahren die Finalisten mit ihrer “Übernehmen und Klopfen”-Strategie fort, bis Nils Sven mit den Worten: “Du gibst mir deinen Aufstand, oder meine Arms Dealers werden alle deine aufgedeckten Komplotte eintauschen!” erpresst. Sven gehorcht, und Christian Stenner beweist einmal mehr seine Cleverness, als er Nils überzeugt, den Aufstand sofort zu spielen: Christian kontrolliert die meisten Gruppen (5 plus Illuminati, die anderen 4 plus Illuminati) und wäre sowieso der nächste Spieler gewesen, der eine Gruppe verloren hätte. Aufstand geht direkt in den Nevermore-Stapel, in dem mittlerweile schon Alien Abduction, Gute Prognose, Rüstungsindustrie, Sabotage und Zwangsräumung liegen. Nils legt die Comic Hefte ab, Christian Stenner die Versicherungskonzerne, Harry Kalifornien, Christian Howe die Klon Techniker und Sven die Regenbogenpresse. Der nächste, der eine Gruppe verliert, ist Harry, dessen Gewerkschaften mit den Marionetten USA und Lady Di das Opfer einer von Nils' Mafia zusammen mit einem Volltreffer gespielten Truck Bomb werden. Harry setzt Murphys Gesetz ein, um Nils Wurf in einen Patzer zu verwandeln, aber Nils und Christian Howe nutzen Hat der Spass schon angefangen?, um die erforderliche Illuminati-Aktion zu canceln.
Einen Zug später, nachdem Svens W.I.T.C.H. Harrys Versuch vereitelte, die grossen Medien mit einer Zensur von den USA aus zu kontrollieren, sind es Christian Howes UFOs, die als erste ihre Hand nach der Weltherrschaft ausstrecken: Christian demaskiert als Gesellschaft der Assassinen, übernimmt die Teuflischen Chemiker und kontrolliert damit sieben geheime Gruppen. Nils schreitet sofort ein und l‰sst Christian alle seine Komplotte aufdecken, worunter sich 3 Pizza for the Secret Meeting befinden. Christian reagiert nicht, und deshalb tauscht Nils mit seinen Arms Dealers 2 Pizzas gegen eigene, schon von Nevermore geschlagene Komplotte ein. Dann spielt er eine Pizza auf Christians Klon Techniker, bevor er die Pizza “nevermored”, was Christian fast aus dem Rennen schiesst: die zweithöchste geheime Gruppe, Abhördienst, wird nach wie vor von den Gnomen kontrolliert.
 Australien, Svens achte Automatische Übernahme, bringt ihn in Besitz der zehnten Gruppe (vorausgesetzt, daß drei doppelt zählen). Zu diesem Zeitpunkt kontrolliert er das Finanzamt mit der Marionette Comic Hefte, Kalifornien kontrolliert Australien und W.I.T.C.H. die Homosexuelle Bewegung. Seine Illuminati beherrschen außerdem die Ressourcen Xanadu, Zentrum für verrückte Studien, Blivit und Lagerhalle 23. Obwohl Sven jetzt nur noch eine Verrückte Gruppe mit Macht 3 für die Kontrolle von 11 Gruppen und den Sieg benötigt, versucht er nicht zu gewinnen und beendet seinen Zug mit den Worten, daß der erste Spieler, der seinen Sieg erkläre, sowieso nicht gewinnen könne.
Christian Stenner übernimmt dann die Zigarettenindustrie als Marionette des Abhördienstes, die außerdem das Kabelfernsehen kontrolliert. Seine Gnome kontrollieren zudem den Clipper-Chip, die Bundesbank, Helmut Kohl und die Bank von England, was sich zu zehn kontrollierten Gruppen aufaddiert, aber auch Christian beendet seinen neunten Zug ohne Siegesversuch; wahrscheinlich ist er sich jetzt schon bewusst, daß seine Siegeschancen rapide steigen.
 Harrys Kräfte sind ziemlich am Ende: Nach der automatischen Übernahme von Lady Di als Marionette der USA kontrolliert er lediglich noch die permanent bürgerlichen Atomkraftwerke, die Burschenschaften und die Sozialdemokraten, aber das ist viel zu wenig, um sein Ziel Alle Macht dem Volke verwirklichen zu können; Er schaffte es noch nicht mal, eine einzige konservative Gruppe zu zerstören. Eine von Christian Stenners Abhördienst beauftragte Untersuchungskommission beschäftigt Christian Howe dann so sehr, daß er seinen letzten Zug des diesjährigen Finales aussetzen muss
 Nun ist Sven an der Reihe, seine verschwörerischen Kräfte zu offenbaren. Er übernimmt den mächtigen CONspiracy, der seine Homosexuelle Bewegung doppelt zählen lässt (W.I.T.C.H. und Kalifornien zählen sowieso doppelt), und erklärt seinen Sieg. Erwarteterweise fällt dann das übermächtige Interesting Times (a), das Christian Howe mit Hilfe seiner Rosenkreuzer zieht und von Christian Stenner nevermored wird; die nächste blaue NWO, die in Kraft tritt, wird das Finale also höchstwahrscheinlich entscheiden, aber Sven schafft es nicht, eine erlösende NWO zu ziehen.
In seinem letzten Zug übernimmt Nils die Rauschgiftsyndikate und kontrolliert damit elf Gruppen, aber er kann nicht gewinnen, weil Sven die gleichen Illuminati vertritt und ebenfalls seine Siegbedingungen erreicht hat. Der einzige Weg für Nils zu gewinnen, liegt darin, eine Gruppe von Svens Machtstruktur zu lösen, aber nicht nur, daß die gegnerischen Machtstrukturen bis oben hin mit Aktionsmarkern vollgepackt sind, nein, Christian Howe deckt auch noch einen Geheimagenten auf, um Nils klar zu machen, daß ein plötzlicher Durchbruch mit einem priviligierten Angriff ausser Reichweite ist.
 Dann wendet sich die Kartenlegerin dem Gnom von Zürich zu und lässt ihn alle Komplotte aufdecken. Christian legt, wie üblich, alle Komplotte zurück in den Stapel, ausser Friede, Freude, Eierkuchen, die er über Interesting Times spielt. Leider vergessen die anderen Spieler, die NWO Friede, Freude, Eierkuchen auf den ihr gebührenden Nevermore-Stapel zu verweisen.
Nach einer kleinen Wartezeit setzt Christian seine Bank von England ein, um zwei Komplotte zu ziehen, und Friede, Freude, Eierkuchen darf nicht mehr nevermored werden.
 Nils spielt die NWO Furcht und Abscheu, die natürlich sofort auf den Nevermore-Stapel landet, um vielleicht doch noch eine Gruppe von Sven stehlen zu können, entscheidet sich aber letztendlich dafür, seine Aktionen für Christian Stenner aufzuheben, der als nächster am Zug ist. Christians Übernahme der Frankfurter Börse in seinem zehnten Zug beschert ihm dann seine elfte Gruppe. Nils setzt seinen zweiten Kartenlegerin-Token ein, um Christians Komplotte aufzudecken, aber Christian cancelt das mit Hat der Spass schon angefangen?. Christian Howe wiederum cancelt Hat der Spass schon angefangen? mit einem Beweise vernichten, d.h., die Handkarten des Gnoms werden doch aufgedeckt. Alle Komplotte ausser zwei Apathys (immer noch nicht nevermored!) legt Christian Stenner sofort in seinen Komplottstapel zurück. Dann spielt Nils Tausend bunte Lichter über Friede, Freude, Eierkuchen, (nevermored von Christian), aber Christian offenbart sofort eine weitere Kopie von Friede, Freude, Eierkuchen: Viel zu spät wird Friede, Freude, Eierkuchen endlich nevermored: Die anderen Spieler haben ihre Reserven an noch nicht von Nevermore geschlagenen Komplotten aufgebraucht.
 In einem verzweifelten letzten Versuch opfert sich das Selbstmordkommando, um den Clipper-Chip zu töten, aber die Gnome von Zürich können nicht mehr gestoppt werden. Die Bank von England, die Bundesbank, die Frankfurter Börse, die Zigarettenindustrie und das Kabelfernsehen (Macht +1 für Helmut Kohl) besitzen alle Macht 4 oder mehr, und Svens Homosexuelle Bewegung kann nur die Gesinnung einer einzigen Gruppe umkehren: Christian Stenner ist Deutscher Illuminati NWO Constructed Deck Champion von 1997! Nils und Sven teilen sich den 2. Platz; Christian Howe landet auf dem 4. und Harry Heumer auf dem 5. Platz.
Wenn auch du an zukünftigen INWO-Schlachten teilnehmen willst, dann solltest du schleunigst dem TC-Pool von Pegasus-Press beitreten! (Ist leider Geschichte, in 2001 gibt's aber den Deutschen INWO Newsletter per Email, dem du über die Kontaktadresse von www.Birgermeister.de beitreten kannst) Hier jetzt noch die fünf Finaldecks; ausführliche Kommentare zu den Decks gibt es leider nur in Englisch bei www.Birgermeister.de/illuminati


Christians Siegerdeck der 3. Deutschen INWO-Meisterschaften:
Illuminati:
· Gnome von Zürich
Organisationen:
· Abhördienst
· Ausländische Banken
· Bank von England
· Bundesbank
· Finanzamt
· Frankfurter Börse
· Kabelfernsehen
· Versicherungskonzern
· Werbeagenturen
· Zigarettenindustrie
Persönlichkeiten:
· Helmut Kohl
· Nancy Reagan
· Ronald Reagan
Ressourcen:
· Clipper-Chip
Komplotte:
· Apathy (NWO, rot) 5x
· Friede, Freude, Eierkuchen (NWO, blau) 4x
· Fette Geschäfte (NWO, gelb) 2x
· Alien Abduction 4x
· Geheimnisse, die verborgen sind
· Go Fish 2x
· Gute Prognose 5x
· Nutze die Zeit
· Untersuchungskomission
· Zensur 4x
· Zwangsräumung

Das zweitplazierte Deck von Nils Krämer
Illuminati:
· Zwietracht Gesellschaft
Organisationen:
· Arms Dealers
· Comic Hefte
· CONspiracy
· Homosexuelle Bewegung
· Kartenlegerin
· Klon Techniker
· Kredithaie
· Männer in Schwarz
· Psychiater
·Rauschgiftsyndikate
· W.I.T.C.H.
Ressourcen:
· Buch der Kells
· Cyborg Söldner 2x
Komplotte:
· Apathy (NWO, rot)
· Waffengewalt (NWO, rot)
· Kriminelle Hintermänner (Ziel) 3x
· 1000 bunte Lichter (NWO, blau)
· Furcht und Abscheu (NWO, blau) 2x
· Interesting Times (NWO, blau)
· Rüstungsindustrie (NWO, gelb) 2x
· Albino Alligatoren 2x
· Beweise vernichten
· Geheimnisse, die verborgen sind 2x
· Griff zur Macht
· Gute Prognose 3x
· Leseid Motor
· Pizza for the Secret Meeting 2x
· Riesenkudzu
· Terror Anschlag
· Truck Bomb Volltreffer 2x
· Zwangsräumung

Das zweite zweitplazierte Deck von Sven Blievernicht:
Illuminati:
· Zwietracht Gesellschaft
Organisationen:
· Böse Genies für...
· Comic Hefte
· CONspiracy
· Finanzamt
· Grosse Medien
· Homosexuelle Bewegung
· Intellektuelle
· Regenbogenpresse
· W.I.T.C.H.
Orte:
· Australien
· Kalifornien
Ressourcen:
· Blivit
· Lagerhalle 23
· Xanadu
· X-Ray Specs
· Zentrum für verrückte Studien
Komplotte:
· Steuerreform (NWO, rot) 2x
· 1000 bunte Lichter (NWO, blau)
· Rüstungsindustrie (NWO, gelb)
· April, April
· Aufstand
· Depression
· Doppeltes Spiel
· Fälschung
· Geheimnisse, die verborgen sind
· Go Fish
· Hat der Spass schon angefangen?
· Im Schutze der Nacht
· Leseid Motor
· Murphys Gesetz
· Nevermore 3x
· Radikale Reformen
· Registered Trademark
· Richte Dich auf!
· Riesenkudzu
· Skandal
· Sorry, Wrong Number
· Vereitelt
· Verstaatlichung

Das viertplazierte Deck von Christian Howe:
Illuminati:
· Die UFOs
Organisationen:
· Abhördienst
· Die Presbyter Zions
· Japanische Filmmonster
· Kartenlegerin
· Klon Techniker 2x
· Männer in Schwarz
· Rosenkreuzer
· Schleichwerbung
· Templer
· Teuflische Chemiker
· Vampire  
Ressourcen:
· Orbitaler Gedankenkontrollaser
· Perpetuum Mobile
· Selbstmordkommando 2x
Komplotte:
· Interesting Times (NWO, blau)
· Energiekrise (NWO, blau)
· Aufstand
· Demaskierung 3x
· Die Geschichte neu schreiben
· Geheimagent
· Gesellschaft der Assassinen 3x
· Hat der Spass schon angefangen?
· Im Schutze der Nacht 2x
· Jährliches Treffen
· Leseid Motor
· Murphys Gesetz
· Nevermore
· Pizza for the Secret Meeting 3x
· Sabotage 2x
· Vertuschung 3x
· Zwangsräumung 2x



Das fünftplazierte Deck von Harry Heumer
Illuminati:
· Zwietracht Gesellschaft
Organisationen:
· Burschenschaften
· AKWs
· Swingers
· Gewerkschaften
· Herrenmagazine
· Die Grossen Medien
· Triliberal Commission
· Sozialdemokraten
Plätze:
· USA
· Frankreich
· Kalifornien
Persönlichkeiten
· Lady Di
Ressourcen:
· Kristallschädel
· Gedankenkontrollaser
· Perpetuum Mobile
Plots:
· Alle Macht dem Volke! (Ziel) 2x
· Interesting Times (NWO, blau) 3x
· Political Correctness (NWO, rot) 3x
· Rüstungsindustrie (NWO,gelb)
· Geheimnisse, die verborgen sind 3x
· Sabotage 3x
· Alien Abduction
· Gute Prognose
· Zwangsräumung
· Nevermore
· Murphy's Gesetz
· Staatliche Untersuchungskommission
· Leseid Motor
· Im Schutze der Nacht 2x
· Zensur
· Back to the Salt Mines
· Kriegsrecht
· Benefitz Konzert
· Super-Gau

 
 
 

INWO auf der Spiel '97